Süddeutschland

Süddeutschland – das steht für Baden-Württemberg und Bayern. Ein großartiges Lebensgefühl, freundliche Menschen und bezaubernde Sehenswürdigkeiten. Charakteristisch sind die vielen Mittelgebirge, wie Schwarzwald, Odenwald, Schwäbische und Fränkische Alb oder der Bayerische Wald. Aber auch Deutschlands einziges Hochgebirge, die Alpen. Flüsse wie Rhein, Main, Neckar, Donau und Inn, sowie Gewässer wie der Bodensee, Chiemsee, Starnberger See und Ammersee prägen die Landschaft und sind beliebte Tourismusziele.

Stadt und Land

Süddeutschland steht zugleich für seinen Schatz an Kultur und Architektur. Jahrhundertealte Kirchen und Klöster, Schlösser und Burgen sind hier genauso anzutreffen wie romantische Fachwerkstädte mit intakten Wehranlagen. Daneben spielt auch das Landleben noch eine Rolle. Bauern übernehmen wie früher die Pflege der weiten Fluren, bestellen die Äcker und lassen Kühe, Pferde und Schafe auf satten Wiesen grasen.

Regionale Eigenheiten

Ob Kurpfälzisch, Badisch, Schwäbisch, Fränkisch oder Bayerisch – noch heute werden die Dialekte gepflegt. Die regionalen Küchen haben sich überliefert, und wie der Schwabe auf seine Spätzle stolz ist, liebt der Bayer seine Brezeln und den Biergarten.

Sehenswürdigkeiten in Süddeutschland


  1. Ulm: Höchster Kirchturm der Welt und beschauliches Fischerviertel
  2. Lichtenstein: Traumschloss der Schwäbischen Alb mit Panoramablick ins Echaztal
  3. Titisee: Schwarzwaldromantik, Kuckucksuhren und internationales Flair
  4. Bodensee: Ein See in drei Ländern, Städte, Berge und Wasser, viele Ausflugsziele
  5. München: Weltstadtatmosphäre, Alpenblick, Biergärten und eine Stimmung wie zu Hause
  6. Neuschwanstein: König Ludwigs Märchenschloss in Oberbayern, viel besucht und weltberühmt

Übernachtungsmöglichkeiten

Die Kosten für die Unterkunft machen meistens der größten Teil der Kosten des gesamten Urlaubs aus.  Daher lohnt es sich, nach einer guten und günstigen Herberge zu suchen. Wir möchten Ihnen hier einige ausgewählte Angebote für den Urlaub in Süddeutschland vorstellen.

Angebot Internetseite Beschreibung